Category: Musik

München – Seit rund vier Jahren schon liefern die Münchner/Bad Hölzer ElectroRocker von A LIFE DIVIDED musikalische Philosophier-Häppchen für Emotions-Fans. Auf ihrem neuen, am 18. Januar 2013 erscheinenden Album „The Great Escape“ wird sich alles um das Thema Flucht und dessen viele Gesichter drehen. Erneut bilden dafür mitreißende Rock-Songs mit Elektro-Ambiente eine Grundlage, die sämtliche Ketten zu sprengen in der Lage ist.

Bereits diesen Freitag, den 14. Dezember, veröffentlicht die Band mit „The Last Dance“ ihre erste Single dazu (ab sofort im mpn). Mit dem auf den 21. Dezember datierten Weltuntergang hat der Song zwar nichts zu tun, dafür heizt er in den Clubs der Nation allerdings bereits umso mehr die Tanzflächen ein. Der Song schnellte vom Stand weg in sämtliche relevanten Clubcharts – so befindet er sich beispielsweise seit Wochen schon in den DAC (aktuell auf Platz 4) und seit dieser Woche auf Platz 25 in den Native Charts.
„The Last Dance“ avanciert damit zum vermutlich letzten großen Club-Hit des Jahres 2012! Auch beim Rocksender Rock Antenne läuft der Track bereits auf Rotation und bei Bayern 3 ist er via ersten Handeinsätzen ebenfalls zu hören.
Wer sich erst einmal einen Eindruck darüber verschaffen will, hat bei Amazon eine Woche lang die Chance, den Song gratis downzuloaden – als Weihnachtsgeschenk sozusagen. Im Handel ist die Single auch als physische Variante erhältlich und enthält neben einem Remix von Noel Pix/Eisbrecher auch ein VNV Nation-Cover zu „Perpetual“.
Eine dynamische Bewegung nach vorne haben A LIFE DIVIDED in den letzten beiden Jahren ihrer Bandgeschichte generell erlebt, wenn es um ihre Karriere geht. Mit ihrer Single „Heart On Fire“ landeten sie einen Radiohit, sowie Platz 1 der Amazon Downloadcharts. Von den Hörern des Senders Rock Antenne wurden sie zum besten Newcomer des Jahres 2011 gewählt. Eine Tour mit APOCALYPTICA, sowie ausverkaufte Clubshows folgten.
Auf einigen namhaften Sommerfestival wie dem Mera Luna oder dem Amphi Festival hat sich die süddeutsche Band innerhalb nur eines Sommers zu einer gefragten Größe etabliert.

Mit „The Great Escape“ schicken sich A LIFE DIVIDED nun an, die Musikszene weiter auch über die Grenzen des Rockbereichs hinaus aufzumischen. Es ist ein erwachsenes, ehrliches und authentisches Stück Musik, das uns einmal mehr da trifft, wo es uns am Direktesten berührt: „Jeder von uns war schon einmal mit Flucht konfrontiert, aus welchen Beweggründen auch immer“, so Jürgen. „Viele Leute halten sich selbst in Gefangenschaft – seien es gesellschaftliche Zwänge oder Dinge, die sich jemand einfach so selber auferlegt. Viele träumen davon, einfach auszubrechen. Aus ihrer Beziehung,ihrem Job, ihrem Alltag oder der Gesellschaft. Einige von uns werden auch durch ihre Umgebung oder ihre persönlichen Umstände in eine Situation gezwungen, aus der sie sich selbst nicht befreien können. Doch egal wie das persönliche Schicksal lautet – Jeder von uns trägt diese Sehnsucht in sich, einmal alles hinter sich zu lassen und ganz neu anzufangen.“
Tour-Termine:
18.1. Nürnberg, Rockfabrik
19.1. München, Backstage
Auf Tour mit MONO INC:
28.02.2013 OSNABRÜCK – Rosenhof
01.03.2013 POTSDAM – Waschhaus Arena
02.03.2013 WILHELMSHAVEN – Pumpwerk
08.03.2013 WÜRZBURG – Posthalle 
09.03.2013 ERFURT – HSD Gewerkschaftshaus
15.03.2013 HAMELN – Sumpfblume
16.03.2013 DUISBURG – Pulp
17.03.2013 KASSEL – Musiktheater
21.03.2013 MAINZ – KUZ
22.03.2013 KARLSRUHE – Substage
23.03.2013 ULM – Roxy